TV-Sendung „Scobel – Psychische Gewalt“

Der Fernsehsender 3Sat hat am 27.9.2018 in der Sendereihe SCOBEL einen Beitrag „Psychische Gewalt“ gezeigt. Dort diskutieren Experten über psychische Gewalt in Elternhaus, Schule, Unternehmen, Institutionen einschließlich struktureller Gewalt.

Wie definiert man psychische Gewalt? Wie erkennt man diese? Welche Folgen hat sie? Denn seit 2010 ist durch die Forschung nachgewiesen, dass psychische Gewalt in denselben Hirnregionen wie körperliche Gewalt verarbeitet wird und in den Folgen dieser nicht nachsteht. Außerdem geht psychische Gewalt in der Kindheit und Jugend oft von primären Bindungspersonen aus, was die Folgen der Gewalt noch verstärkt und transgenerationale Weitergabe von Gewalt möglich macht. Ausgehend von all dem werden präventive Ansätze gegen psychische Gewalt beispielhaft vorgestellt. Das ist umso bedeutender, als das Recht auf gewaltfreie Erziehung in der Kindheit in der Bundesrepublik Deutschland seit 2000 gesetzlich festgeschrieben worden ist.

Eine sehr sehenswerte Sendung. Hier der Link zur 3SAT-Mediathek

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=72755