TV-Sendung auf 3 SAT „Klasse Lehrer ?“

Am 27.9.2018 hat der Fernsehsender 3 SAT den Dokumentarfilm „Klasse Lehrer ?“ ausgestrahlt.

Laut der weltweit anerkannten Hattie-Studie ist die Persönlichkeit und Beziehungsfähigkeit des Lehrers die entscheidende Voraussetzung für gelingendes Lernen. In diesem Film werden positive Beispiele für die erfolgreiche Umsetzung dieser wissenschaftlichen Erkenntnis in Deutschland und anderen europäischen Ländern gezeigt. Es kommen Lehrer zu Wort, die ihre Erfahrungen und ihre Einstellungen schildern. Wieder wird deutlich, was im Einzelnen schon jetzt gut geht und  was bedauerlicherwesie in der Breite bisher noch nicht angegangen worden ist. Im Film findet auch eine Gegenüberstellung mit wichtigen Fakten deutscher Bildungswirklichkeit statt, die sehr nachdenklich macht. Diese Dokumentation ist äusserst sehenswert.

Link:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=76388