ChatGPT – Künstliche Intelligenz als große Herausforderung für die Bildung

Aktuell bekommt die Diskussion um die seit Langem notwendige grundlegende Veränderung der schulischen Bildung einen neuen, nicht mehr abweisbaren Schwung. Ausgelöst wird dies durch die Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere in Gestalt von ChatGPT und deren Konkurrenzprodukten. Deren Auswirkungen auf besonders weiterführende Schulen ist bereits spürbar und stellt herkömmliche Basispfeiler unserer schulischen Bildung massiv in Frage. Zugleich bietet dies endlich die realistische Chance zu einer fundamentalen Neuausrichtung unseres Bildungssystems im Sinne einer Anpassung an veränderte gesellschaftliche Realitäten, die längst überfällig ist. Dazu gibt es derzeit in den Medien interessante Beiträge, die helfen zu verstehen, worum es dabei geht.

Sehr sehenswert ist u.a. die Sendung Markus Lanz vom 9.3. Der frühere Bundesinnenminister Lothar de Maiziere spricht hier von der bisherigen „Veränderungsresistenz“ des deutschen Schulsystems. Das entspricht auch unseren Erfahrungen. Schulen, die etwas Neues versuchen wie z.B. solche, die in den vergangenen Jahren den Deutschen Schulpreis erhalten haben, konnten dies nur tun, weil sie sich über bestehende Regeln hinwegsetzten. De Maiziere zitiert einen Schulleiter mit dem dazu gehörigen Begriff „ brauchbare Illegalität“.  Das allein ist eigentlich eine erschütternde Tatsache.

Der Oberstudienrat Tom Blume skizziert mit klaren Worten, worin der Kern der notwendigen Neuausrichtung bestehen muss: soziales Lernen, Kooperation, Befähigung der SchülerInnen zu kritischer Medienkompetenz und vor allem zur Demokratie. Das ist für die Zukunft unserer Gesellschaft von zentraler Bedeutung.

Weitere wichtige Aspekte können Sie in der Sendung unter folgendem Link selbst erfahren. Sehr sehenswert!

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-9-maerz-2023-102.html

 

Zum Thema ChatGPT gibt es weitere aktuelle TV-Sendungen, die einen ersten Einblick in diese neue Technik und deren weitreichenden Auswirkungen skizzieren, z.B.

 

ChatGPT: Wenn künstliche Intelligenz kreativ wird  6 Min

https://www.ardmediathek.de/video/ndr-kultur-das-journal/chatgpt-wenn-kuenstliche-intelligenz-kreativ-wird/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS9jZjM3NDM3ZC0wYjc3LTQ4NDktODZlMC0yYWM1ZDIwNGVhNWI

 

ChatGPT – Deutschunterricht mit künstlicher Intelligenz  2Min.

https://www.ardmediathek.de/video/ndr-info/chat-gpt-deutschunterricht-mit-kuenstlicher-intelligenz/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8zN2I0M2I4Ni0wNmQ3LTRiNGYtODVkNS04Yzc5M2U3ZjBjYzk

 

Scobel – ChatGPT – nur ein Hype?  23 Min.

https://www.zdf.de/wissen/scobel/230302-youtube-chatgpt-nur-ein-hype-scobel-100.html

 

Scobel – Kulturschock durch KI  58min

https://www.3sat.de/wissen/scobel/scobel—kulturschock-durch-ki-100.html