Momo, Blue Whale Challenge, Kettenbriefe… Eltern und Pädagogen als Mediencoach

Momo, Blue Whale Challenge, Kettenbriefe… Eltern und Pädagogen als Mediencoach

Es ist schwer seriöse Einträge im Netz über Momo oder die Blue Wahle Challenge zu finden. Aber es ist als potentielle Gefahr im Netz vorhanden, ähnlich wie Cybermobbing und Cybergrooming. Umstritten ist ob es aktuell die oben genannte Momo – oder Blue Whale Challenge wirklich gibt. Aber die gruselige Momofratze erschien in Kleinkindvideos auf Youtube und in Fortnite Videotutorials. Dies sind für Kinder ungeeignete Bilder und Inhalte, welche verängstigen oder sogar traumatisieren können.

Wir Erwachsene dürfen uns davor nicht verschließen. Unsere Aufgabe als Eltern und Pädagogen ist es, die Kinder im Internet nicht alleine zu lassen. Wir sind in der Pflicht als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und Interesse dafür zu zeigen, was Kinder im Netz treiben. Es liegt in unserer Verantwortung, die Kinder über Risiken zu informieren, dabei hilft die Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ Diese hilft Familien bei der Medienerziehung. Über einen Newsletter wird man über aktuelle Trends, aber auch Gefahren aus der Medienwelt informiert. Hier der Link zur Webseite https://www.schau-hin.info/, nach unten scrollen, dort kann man sich für den Newsletter eintragen.