Ankündigung Bildungskongress
Vom 2. bis 4. März findet an der Leuphana Universität Lüneburg der Kongress des „Archiv der Zukunft“ statt – einer der wichtigsten Bildungskongresse im deutschsprachigen Raum. Sein Titel:
Funktionieren? – Funktioniert nicht!
Das Besondere daran ist, daß der Kongress das Gelingen beim schulischen Lernen in den Mittelpunkt stellt. Es wird Filmbeiträge zu Schulen und Projekten geben, bei denen bereits neue Formen des Lernens eingesetzt werden und außerordentlich positive Ergebnisse hervorbringen. Es wird Informationen und Diskussionen geben zu Fragen wie:
Was machen diese Schulen und Projekte, sodass Lernen den Schülern Spaß macht und gleichzeitig sehr gute Leistungen entstehen?
Was können andere Schulen davon lernen?
Wie lässt sich eine Bildungslandschaft gestalten, die moderne Erkenntnisse anerkennt und umsetzt?
Wie können Schüler das lernen, was sie in einer sich rasch wandelnden Welt tatsächlich brauchen?
Als Teilnehmer der vorangegangenen Kongresse des ADZ in Bregenz können wir diesen Kongress nur wärmstens empfehlen – allen Schülern, Eltern und Lehrern. Wir sind jeweils sehr inspiriert, motiviert und voller neuer Erkenntnisse zurückgekehrt.
Aus der Tatsache, daß der Kongress kostenfrei ist (es wird um eine Spende gebeten), gibt es auch für Schüler eine gute Möglichkeit zur Teilnahme. Einige Aktive des ONL werden auch am Kongress teilnehmen.
Hier der Link zur Kongress-Homepage:
https://adz-netzwerk.de/
Kongress-Trailer
https://www.youtube.com/watch?time_continue=43&v=ixYwxSq5R9o